Startseite > BV Mönchengladbach > Bezirksverband
Bezirksverband
Bezirk Mönchengladbach PDF Drucken E-Mail
Dienstag, 28. Februar 2017 um 16:51 Uhr

Kreuzweg der Gerechtigkeit am 30.03.2017 in Mönchengladbach

Erstmals organisiert der Katholikenrat der Region Mönchengladbach mit Vertretern der katholischen und der evangelischen Kirche sowie christlichen und sozialen Organisationen und Verbänden einen „ Kreuzweg für Gerechtigkeit“ durch die Mönchengladbacher Innenstadt. Dabei stellen wir uns auf unserem Weg durch die Stadt unter das Zeichen des Kreuzes, um zu zeigen, wer unser Leben hält und trägt. Unter dem Motto „Gerechtigkeit für dich und mich“ wollen wir ein Zeichen gegen die Ausgrenzung benachteiligter Menschen setzen.
Der Kreuzweg beginnt um 17.30 Uhr in der evangelischen Christuskirche am Kapuzinerplatz.

Weiterlesen...
 
Altkleidersammlung in Mönchengladbach PDF Drucken E-Mail
Dienstag, 03. Februar 2015 um 16:28 Uhr

24.520 kg Altkleider gesammelt

Am vergangenen Samstag zogen die Sammeltrupps der Kolpingsfamilien im Bezirksverband Mönchengladbach wieder durch die Straßen, um Kleiderspenden abzuholen. Angesichts immer häufiger werdender gewerblicher Sammlungen zeigten sich die Organisatoren rund um den Bezirksvorsitzenden Ludwig Hanen sehr zufrieden mit dem diesjährigen Ergebnis von weit über 24 Tonnen.

Der größte Dank gilt naturgemäß den Spenderinnen und Spendern, die seit vielen Jahren die Kolpingsfamilien mit ihren Altkleidern unterstützen. Daneben gebührt aber den vielen Helferinnen und Helfern Lob und Anerkennung, die bereits im Vorfeld über 30.000 Handzettel und Altkleidertüten an die Haushalte verteilt haben, die bei der Sammlung auf den Fahrzeugen mitgefahren sind, oder die die Sammler an den Verpflegungsstationen in Ohler-Ohlerfeld, Odenkirchen, Otzenrath und Giesenkirchen betreut haben. Nicht zu vergessen sind auch die Firmen und Privatpersonen, die die Sammelfahrzeuge bereitgestellt haben..

Das Fazit dieser großen Gemeinschaftsaktion im Bezirksverband Mönchengladbach ist: "Eine gelungene Kolping-Veranstaltung, bei der Jung und Alt harmonisch miteinander und mit sehr viel Freude gearbeitet haben!"

 
Kolping auf der Frühjahrsausstellung PDF Drucken E-Mail
Dienstag, 29. April 2014 um 08:46 Uhr

Der Bezirksverband Mönchengladbach hat sich - unterstützt durch das Kolping-Bildungswerk - erneut auf der Frühjahrsausstellung in Mönchengladbach präsentiert. 

Weiterlesen...
 
Danke für 24 Tonnen PDF Drucken E-Mail
Donnerstag, 20. Februar 2014 um 09:18 Uhr
Ein ganz großes Dankeschön an alle, die unsere Altkleidersammlung am 08.02.2014 durch ihre Mitarbeit und Kleiderspenden sowie das Bereitstellen der Sammelfahrzeuge zu einem guten Abschluss gebracht haben.

Das Ergebnis unserer diesjährigen Sammlung sind 24.400 kg. Dies ist zwar etwas weniger als das Sammelergebnis des vergangenen Jahres, wir sind jedoch trotzdem dankbar, dass noch so viel zusammengekommen ist. Die fast wöchentlichen Sammlungen der gewerblichen Sammler machen es uns immer schwerer, gute Ergebnisse zu erzielen. Ich habe jedoch den Eindruck gehabt, dass viele Spender ihre Sachen für uns zurückgehalten haben, denn solch große Mengen, die uns teilweise gegeben wurden, sieht man bei den gewerblichen Sammlungen nie.

Mein besonderer Dank geht an die Teams der einzelnen Verpflegungsstationen in Ohler-Ohlerfeld, Odenkirchen und Giesenkirchen. Hier wurden alle Sammler, wie immer gut verpflegt.

Mein Fazit dieser Großaktion des gesamten Bezirks Mönchengladbach ist: „Eine gelungene Kolpingveranstaltung, wo jung und alt harmonisch miteinander und mit sehr viel Freude gearbeitet haben.“  
Solche Gemeinsamkeiten haben wir nötig, um zu zeigen: „Kolpinger leben verantwortlich und handeln solidarisch.“

Mit herzlichen Grüßen und Treu Kolping
Ludwig Hanen
Bezirksvorsitzender

 
Trauer im BV Mönchengladbach PDF Drucken E-Mail
Montag, 11. November 2013 um 14:42 Uhr

Der Bezirksverband Mönchengladbach hat sich am Freitag von seinem langjährigen Mitglied Günter Ramächers  in Trauer und Dankbarkeit für sein engagiertes Wirken verabschiedet.

 

 


Aktuelle Themen

                    ***